Mode Definition – Was ist Mode?

Jeder nimmt diesen Begriff in den Mund. Vieleicht nicht täglich, aber sehr häufig. Mode. Frauen reden sehr häufig darüber, analysieren aktuelle Modetrends und begutachten die aktuellen Kollektionen der Modeläden. Definieren Sie den Begriff Mode jetzt bitte mit einem Satz! Na? Keine Chance, oder? Eine Mode Definition fällt gar nicht so leicht.

Was ist Mode eigentlich?

Der Begriff “Mode” hat – wie soviele Begriffe – seinen Ursprung im Lateinischen (modus, die Art). Die hergeleitete Übersetzung “Art” kommt schon mal ganz gelegen um genauere Definitionsversuche vorzunehmen: Mode – die Art. Mode ist also unter bestimmten Menschen die zur Zeit (!) übliche Art, etwas zu machen, etwas zu tragen.

Wichtig ist der Zeitbegriff. Die “übliche Art”, also die Mode, ist immer auf einer Zeitepoche zu beziehen. Was gestern in Mode war, ist morgen schon wieder altmodisch.

Hier nochmal 3 verschieden Mode Definitionen, die etwas mehr Licht ins Dunkel bringen sollten:

  • Mode drückt den allgemein vorherrschenden Geschmack in einem bestimmte Bereich aus (Kleidung, Musik,…)
  • Mode ist nie endgültig, sondern immer im Wandel.
  • Mode ist etwas, das gerade Normalität ist

Achtung: Viele würden Mode vielleicht auch mit “Kleidung” definieren. Dies ist nicht richtig. Zwar hat es sich so eingebürgert und Mode wird im allgemeinen Sprachgebrauch oft als Synonym für “Kleidung” benutzt – es ist aber keine korrekte Definition.

Bleib dran..

Immer informiert bleiben...

Speak Your Mind

*